Die Behandlung im Unterricht der oben genannten Religionen ist im Lehrplan der Grundschule fest verankert.
Im Bereich "Miteinander leben" sind als inhaltliche Schwerpunkte für die Klassen 3 und 4 u.a. die unterschiedlichen Feste und Feiertage, die verschiedenen Gottesnamen und das Kennenlernen von Bräuchen aus anderen Religionen vorgesehen.
Die Kompetenzerwartungen formulieren neben den Erwerb von Kenntnissen hinsichtlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten explizit die Forderung nach Respekt und Toleranz bei der Begegnung mit Menschen anderer Religionen.
Im Seminar soll auf Basis der genannten Aspekte eine Unterrichtsreihe für ein drittes Schuljahr gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Es kann semesterbegleitend oder als Blockpraktikum absolviert werden.
Bei der Konzeption der Unterrichtseinheit stehen vor allem kooperative Lernformen und selbstständiges Lernen der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund und sollen so u.a.
Ø Einblicke in die drei genannten Religionen ermöglichen
Ø Lernangebote in einem offenen Unterricht zu eigenen Fragestellungen zur Verfügung stellen (z.B. Recherchen, Erstellen von Plakaten)
Ø Verknüpfungen zum Fach Kunst herstellen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.