Zoom-Meeting beitreten: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/96409548627
Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "SBA – Allgemeine Themen", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10950
Fach/Kompetenz: Kinder- und Jugendmedizin
Gruppen: 1-20
? Die Studierenden sind in der Lage, entlang des Prinzips der Mehrpersonengespräche zu erklären, warum man umgangssprachlich auch von der sprechenden Medizin reden kann.
? Die Studierenden können mindestens 3 Kompetenzen benennen, die in der Kindernotfallmedizin von Ärztinnen und Ärzten gefordert wird
Inhalte:
1. Typische Notfälle bei Kindern
o Notfälle der Atmung
o Kinderunfälle
o Fieberkrämpfe und andere Krämpfe
o Plötzlicher Kindstod (SIDS)
o Anaphylaktischer (allergischer) Schock
2. Charakteristik- klinische Kindernotfälle- inkl. Fallbeispiele (unterschiedliche Schweregrade)
3. Abfrage: Vorstellung im Krankenhaus - wie sieht wohl der Alltag aus? lebensbedrohliche Verletzungen vs. besorgte Eltern
4. Kinder sind keine \"kleinen Erwachsenen\" - Gespräche mit Angehörigen von kranken Kindern als wesentliche Herausforderungen
o Aspekte der Gesprächsführung
o Skills
o Grundregeln für das Gespräch mi Kindern
o Best practice vs worst cases
5. Ausblick
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 10:00-10:45 | ONLINE | 10.01.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-I-SBA-T Stütz- und Bewegungsapparat I | Stütz- und Bewegungsapparat I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.