„Die Kategorie Geschlecht hat weder historisch noch gegenwärtig betrachtet an Identitätskraft und -zwang verloren. Umso mehr muss zeitgeschichtliche Forschung bereit sein, die geschlechterhistorische Perspektive als notwendige Erweiterung anzuwenden, um die Vorgeschichte zur Gegenwart in allen Facetten analysieren zu können“, fordern die Historikerinnen Kristen Heinsohn und Claudia Kemper. Das Seminar „Männlich, weiblich, divers. Geschlecht in der Zeitgeschichte“ nimmt deshalb die Geschlechterordnung in Deutschland seit 1945 in den Blick. Die Sitzungen setzen sich zum einen intensiv mit den sozialen Konstruktionen von Geschlecht auseinander und analysieren die historischen Entwicklungen und Veränderungen dieser Konzepte. Dabei werden traditionelle Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit ebenso kritisch hinterfragt wie binäre Geschlechternormen. Zum anderen bilden Sexualitätsgeschichte und queere Geschichte einen thematischen Schwerpunkt des Seminars.
• Gammerl, Benno; Klöppel, Ulrike und Rottmann, Andrea (Hgg.): Queere Zeitgeschichte. Einleitung, in: Zeitgeschichte-online, Juni 2023, https://zeitgeschichte-online.de/themen/queere-zeitgeschichte
• Heinsohn, Kirsten; Kemper, Claudia: Geschlechtergeschichte, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 04.12.2012, https://docupedia.de/zg/Geschlechtergeschichte
• Paulus, Julia; Eva-Maria Silies und Wolff, Kerstin (Hgg.): Zeitgeschichte als Geschlechtergeschichte. Neue Perspektiven auf die Bundesrepublik, Frankfurt/Main, 2012.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.7 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.7 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: