Daniel Jung? MathemaTrick? Oder doch selbst ein Video erstellen? Im Seminar werden der unterrichtliche Einsatz von sowie Auswahlhilfen für Erklärvideos untersucht, die Prozesse beim Selbsterstellen von Videos theoriegeleitet durchgeführt und Ideen für Projekte und Unterrichtsreihen mit Schüler*innen vorgestellt, bei denen eigene Videos erstellt werden sollen. Von den Teilnehmenden wird u.a. erwartet, dass sie selbstständig Erklärvideos erstellen. Vorerfahrungen in der Erstellung oder unterrichtlichen Einbindung von Videos sind nicht notwendig.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.