Die Annahme, dass ausschließlich das menschliche Subjekt handelt und das gegenständliche Objekt vom Subjekt behandelt wird, erfährt zunehmend eine kritische Revision. So weisen aktuelle theoretische Ansätze darauf hin, dass auch den Objekten eine spezifische Handlungsmacht innewohnt, die Menschen oder Tiere dazu bringen, etwas Spezifisches zu tun. Theoretische Ansätze u.a. aus dem Umkreis der ANT/STS sollen daraufhin gelesen werden, wie sie ein solches Handeln der Artefakte theoretisch konzipieren. Zu klären sind Fragen nach den artifiziellen Handlungsträgerschaften und wie Antworten eine methodische und theoretische Auseinandersetzung mit Artefakten in der Kunstgeschichte erweitern könnten. Ziel der Veranstaltung ist es, einen anwendungsorientierten Überblick über die aktuellen Ansätze zu gewinnen. Die zu lesenden Texte sind auf Englisch und auf Deutsch.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Seminar zu theoretischen Ansätzen in der Bild- und Kunstgeschichte | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |