Als handlungs- und produktionsorientierte Methode hat das Rollenspiel seit langem einen festen Platz im Literaturunterricht. Im Verlauf der Zeit haben sich unterschiedliche methodische Konzepte entwickelt, die auf vielfältige Weise ästhetisch-involvierende Zugänge zum literarischen Text ermöglichen. Im Seminar wollen wir uns umfassend mit dem Rollenspiel auseinandersetzen und dabei auch Ausprägungen berücksichtigen, die bisher wenig oder gar keine Berücksichtigung im Literaturunterricht gefunden haben (wie zum Beispiel Computer-Rollenspiele oder Pen-and-Paper-Rollenspiele). Neben der Entwicklung eines methodischen Werkzeugkastens für die schulische Praxis steht zudem die Frage im Vordergrund, wie Rollenspielsituationen in der Schule fachdidaktisch-empirisch erhoben und ausgewertet werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | Y-1-201 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: