Die Massenmedien unterhalten Leistungsbeziehungen zu vielen Teilbereichen der Gesellschaft. Politik, Wirtschaft, Sport, auch die Wissenschaft brauchen die öffentliche Aufmerksamkeit, so wie die Massenmedien für ihre tägliche Berichterstattung auf die Außenkommunikation von Parteien, NGOs, Unternehmen, Fußballvereinen oder Universitäten angewiesen sind. Dabei geht es auch um ethische Fragen. Wollen Parteien oder Unternehmen erfolgreich sein, müssen sie – mit Hilfe ihrer PR – ein positives Image glaubhaft vermitteln. Das gelingt nicht immer. Nicht nur, weil der an sie herangetragene ethische Forderungskatalog immer größer wird. Medien berichten auch gerne – oftmals in skandalisierender Weise – über Verstöße gegen diesen Katalog. Gerade in diesen Fällen werden sie jedoch von den betroffenen Einrichtungen gebraucht, da Image-Krisen sich ebenfalls nur kommunikativ in der Öffentlichkeit bewältigen lassen. Im Seminar sollen Texte zur dieser Thematik gelesen und diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | U2-223 | 10.04.-17.07.2024
not on: 5/1/24 / 5/22/24 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: