In Zusammenarbeit mit der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.), sollen ziel- und praxisorientiert kurze Filmbeiträge in Form von Porträts, Interviews, Reportagen und eventuell Audiopodcasts über die Geschichte der Medienpädagogik und das Bielefelder Medienkompetenzmodell entstehen. Die fertigen Filmbeiträge werden für die Social-Media-Kampagne und Tagungen der GMK veröffentlicht.
Dabei steht das Medium "Videofilm" im Fokus. Neben den Grundlagen der Filmsprache (Kameraarbeit, Ton- und Lichttechnik), werden auch Interviewtechniken und das Handwerk des Filmschnittes (Montage, Ton- und Musikbearbeitung) erlernt.
Dieses Angebot richtet sich sowohl an Studierende, die bereits vertiefte Erfahrungen mit Videoarbeiten erworben haben, als auch an Anfänger:innen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.