289504 Unterricht und Projekte im Bereich der Mechanik planen – Anwendung von Videoanalyse und der Scrum -Methode (S) (SoSe 2022)

Contents, comment

Im Seminar werden Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen zum Thema Mechanik geplant. Ausgehend von den Vorgaben der Kernlehrpläne soll die Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden mit Demonstrations- und Schülerexperimenten in vielen praktischen Übungen (Aufgaben, Unterrichtsentwürfe und Unterrichtseinheiten erstellen, Experimente ausprobieren) erprobt werden. Insbesondere wird die Rolle des Experiments für die Erkenntnisgewinnung näher beleuchtet werden. Ein weiterer Aspekt wird sein, wie man in den Unterrichtsentwürfen die Präkonzepte der Schüler und Schülerinnen berücksichtigen kann. Mithilfe der Unterrichtsplanung soll die eigene Analyse von Unterrichtssituationen verbessert werden.
Es soll auch erarbeitet werden, wie das projektartige Arbeiten im Unterricht sinnvoll vorbereitet werden kann. Beim projektartigen Arbeiten können Videoanalyseprogramme genutzt werden und Konzeptionen zum Arbeiten mit der Scrum – Methode entworfen werden. Kann die Scrum-Methode eine gute Methode zum selbständigen Arbeiten in Projekten sein?
Im Seminar werden mindestens zur Hälfte Themen aus SI behandelt. Damit ist es offen für beide Studiengänge (GymGe/HRSGe).
Für den Leistungsnachweis wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme erwartet.
Literaturangaben
Schulbücher: z.B. Klett, Kuhn Physik 7/9 (20111), Dorn Bader Physik Sek. II EF (2014), Impulse Physik 2 7-9 (2010).
Aktuelle Lehrpläne für Physik in NRW können kostenlos von der Internetseite https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/ des Schulministeriums NRW heruntergeladen werden.
Berhold, C. u.a. (1998) (2. Auflage). Physikalische Freihandversuche Band 1 und 2. Köln: Aulis
Beltz Kircher, E. u.a. (2020). Physikdidaktik – Methoden und Inhalte. Berlin: Springer
Essliner-Hinz, I., Wigbers, M. u.a. (2013). Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Weinheim: Beltz
Harderland, H. (2015). Lerncoaching und Beratung – Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Meyer, Hilbert (2018). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen
Meyer, Hilbert(2020). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen
Mittelbach, Tom (2020), Scrum in die Schule. Visual
Muckenfuß, H. (2006). Lernen in sinnstiftenden Kontext. Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts. Berlin: Cornelsen
Schecker, H. u.a.(2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht – Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Heidelberg: Springer
Wiesner, H. (2018). Physikdidaktik kompakt. Seelze: Aulis
Wilhelm, Th. Hrsg.(2018). Stolpersteine überwinden im Physikunterricht-Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen. Seelze: Aulis
Wilke, H. J. (1997). Physikalische Schulversuche Band 1 Mechanik/ Thermodynamik Sek.I

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
28-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) Fachdidaktisches Wahlpflichtfach Study requirement
Student information
28-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Elemente der Naturwissenschaftsdidaktik Study requirement
Student information
Fachdidaktisches Wahlpflichtfach Study requirement
Student information
Reflexion (RPS) Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 0
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2022_289504@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_323321680@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, January 11, 2022 
Last update times:
Tuesday, January 11, 2022 
Last update rooms:
Tuesday, January 11, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Physics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=323321680
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
323321680