Das Seminar untersucht das Verhältnis zweier soziologischer Traditionen der Gesellschaftsanalyse, welche lange Zeit unverbunden nebeneinander standen: die Theorien gesellschaftlicher Differenzierung und die Theorien sozialer Ungleichheit. Beide Traditionen fordern sich wechselseitig heraus. Aus der Sicht vieler Ungleichheitstheorien übersieht die Differenzierungstheorie, dass soziale Ungleichheit nach wie vor eine zentrale Strukturierungsweise der modernen Gesellschaft darstellt. Umgekehrt widerspricht die differenzierungstheoretische Deutung, dass die moderne Gesellschaft durch eigenlogisch verfahrende Teilordnungen charakterisiert ist, der These einer Dominanz durch ökonomisch bestimmte Klassen. Die Veranstaltung fragt nach der Berechtigung der jeweiligen Deutungsangebote und danach, in welchem Maße beide Theorieströmungen gewinnbringend verbunden werden können.
Schwinn, Thomas, Hrsg. (2004): Differenzierung und soziale Ungleichheit. Die zwei Soziologien und ihre Verknüpfung. Frankfurt a.M., Humanities Online.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.1 | |||||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 6.1; Modul 6.2; Modul 6.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |