Die Bildungskultur um 1900 war von einer grundlegenden Erkenntniskrise gekennzeichnet, die sich insbesondere als Subjekt- und Sprachkrise auch in der Dichtung der Zeit ausprägte. Wir wollen uns im Seminar ausführlich mit einigen exemplarischen Texten von Friedrich Nietzsche, Ernst Mach, Fritz Mauthner, Hugo von Hofmannsthal, Christian Morgenstern, Robert Musil und Rainer Maria Rilke befassen und dabei die zeiteigenen Problemformulierungen sowie die dichterischen Konsequenzen detailliert nachvollziehen. Außerdem soll ein Blick auf den größeren literaturgeschichtlichen Rahmen geworfen werden, indem wir uns die Entwicklung des dichterischen Sprachverhältnisses vom Realismus bis zur Neuen Sachlichkeit anhand ausgewählter Beispieltexte vor Augen führen
Zur Einführung geeignet:
Zur Anschaffung:
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | U2-200 | 01.04.-12.07.2019
not on: 4/22/19 / 6/10/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Seminar zur deutschen Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.