Diese Veranstaltung schließt sich organisatorisch an das Seminar in MSP 3.1 von Fr.Lütje-Klose an.
Die Feststellung des "Sonderpädagogischen Förderbedarfs" ist die Voraussetzung zur Bereitstellung von Ressourcen für die Förderung von SchülerInnen über das als "normal" festgelegte Maß hinaus.
Das setzt einen diagnostischen Prozess voraus, der im Hinblick auf die Anforderungen in NRW untersucht und analysiert wird. Dabei wird anhand von Beispielen gearbeitet.
Ausgehend davon wird das Thema der Beratung im schulischen Kontext schwerpunktmäßig erarbeitet, wobei u.a. auf die Methode des Rollenspiels zurückgegriffen wird.
Als "Aktive Teilnahme" wird dieselbige in verbindlicher Regelmäßigkeit erwartet sowie die inhaltlich Vorbereitung angegegebener Texte. Als "benotete EL" kann eine Präsentation/ein Referat mit Ausarbeitung, auch in der Gruppe gestaltet werden.
Zulassung zum MA-ISP und Abschluss des Moduls Didaktik
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MSP.3.2 | 3 | AT oder benotete EL | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.3 | 2 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.6.3 | 3 |