Über die Feststellung des "Sonderpädagogischen Förderbedarfs" für den einzelnen Schüler werden den Schulen entsprechende Ressourcen zur Verfügung gestellt. Die Kinder und Jugendliche mit dieser "Diagnose" werden im Allgemeinen und im Förderschulsystem beschult.
Im Rahmen dieses Seminars werden der Prozess der Begutachtung und Feststellung (Diagnose) mit den Begründungen anhand von Fallbeispielen nachvollzogen und auf der Basis theoretischer Erklärungsmodelle von Lernbehinderung und Verhaltensauffälligkeit reflektiert.
Das Spektrum der schulischen Förderung wird unter Einbeziehung von Praxisanteilen in Kooperation mit Schulen aus dem Reg.-Bez. Detmold erfahren und diskutiert.
Es werden Flexibilität und Organisationswillen vorausgesetzt.
Dieses Seminar bildet die inhaltliche Voraussetzung für die Erstellung einer Fallstudie, die als Anschlussveranstaltung im WS 2007/08 begleitet wird.
Die Teilnehmerzahl ist durch die Anzahl der Praxisplätze begrenzt auf 25.
siehe Kommentar
wird im Seminar bekanntgegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.1.4 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.1.4 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4 | 3 | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.7 |