Im Rahmen der Inklusionsdebatte nach der Ratifizierung der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen (2009) wird über die Grenzen Deutschlands geschaut, welche Bildungsangebote andere Länder in und außerhalb Europas für diese Gruppe bereit halten. Dazu werden wir uns mit den Menschenbildannahmen, den Strukturen und pädagogischen Maßnahmen beschäftigen. Dieses wird als vergleichender Diskurs zu den Verhältnissen in unserem Land erarbeitet.
Die verbindliche Teilnahme in der ersten Sitzung am 13.10. ist notwendig für die Organisation der Lehrveranstaltung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MSP.1.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Es wird die regelmäßige persönliche Teilnahme am Seminar erwartet, weil Theoriediskurse allein wenig Sinn machen. Dazu bedarf es auch der inhaltlichen Vorbereitung der jeweils angegebenen Texte.
Mit Schreibaufgaben als „Werkzeuge des Denkens“ muss gerechnet werden.