Erscheinungsformen und Entstehungsmechanismen von Epilepsien und epileptischen Anfällen. Damit verbundene neuropsychologische Störungsbilder, Verlaufsformen und Behandlungsmöglichkeiten.
Literaturarbeit, praktische Demonstrationen, Fallvorstellungen
Themen:
11.04.18 Einführung in die Epileptologie: Anfälle, ihre Semiologie und ihre Einteilung
18.04.18 Die Klassifikation der Anfälle und Epilepsien / Bewusstsein
02.05.18 Neuropsychologische Diagnostik bei Epilepsiepatienten
09.05.18 Sprachlateralisation (Wada-Test, Sprach-fMRI)
16.05.18 Episodisches Gedächtnis und die Rolle des Hippokampus
06.06.18 Kallosotomie und ihre kognitiven Konsequenzen
20.06.18 Autoimmun-Enzephalitiden
27.06.18 Amygdala und Emotion
04.07.18 „Kognitive Potentiale“ (EEG)
11.07.18 MRT-Morphometrie
Masterstudiengang Psychologie oder klinische Linguistik
Interesse an neuropsychologischen, klinisch-psychologischen und neurologischen Themen, insbesondere Epileptologie. Grundlagenwissen in den genannten Bereichen
Lee, Gregory P., Neuropsychology of Epilepsy and Epilepsy Surgery, Oxford University Press: Oxford, 2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-E Grundlagen und Anwendung: Neurowissenschaften: Affektive Neuropsychologie, Neurokognitive Psychologie und Biologische Psychologie | E.2 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information |
E.3 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
27-M-E_a Grundlagen und Anwendung: Neurowissenschaften: Affektive Neuropsychologie, Neurokognitive Psychologie und Biologische Psychologie | E.2 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information |
E.3 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.