Dass allen Menschen grundsätzlich Achtung entgegenzubringen ist, dürfte einer weithin geteilten moralischen Intuition entsprechen. Doch was ist damit genau gemeint? Was könnte es heißen, einer Person einen Wert zuzuerkennen, der unabhängig davon Bestand hat, welcher Wert ihr beispielsweise aufgrund einzelner Kompetenzen, die sie für die Erfüllung bestimmter Aufgaben mitbringt, zuerkannt wird? Und wie hängt die Achtung für andere mit der Achtung zusammen, die wir uns selbst entgegenbringen? Kann man andere achten, wenn man sich selbst nicht achtet?
Diesen und weiteren Fragen, die sich im Zuge ihrer Klärung ergeben, wollen wir im Seminar nachgehen. Aufgrund der Grundlage der zuvor erzielten begrifflichen Klärungen wollen wir in einem weiteren Schritt darüber nachdenken, wie Achtung und Selbstachtung im Kontext von Beratung als grundlegende Haltungen verstanden werden könnten.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Klemme, Heiner F. (2020): Kants Begriff der Humanität. Eine Erkundung. In: Ethik und Unterricht, H. 1, S. 4-9.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 18-20 | V2-121 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/21/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: