In diesem Seminar werden verschiedene Phasen diagnostischer Prozesse im Kontext des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe 1 behandelt. Dabei werden sowohl formative als auch summative Zugänge berücksichtigt und auf produkt- und prozessbezogener Ebene betrachtet. Vorhandene Testinstrumente (DEMAT-Reihe, BASIS-MATH, DiToM …) werden hinsichtlich ihrer diagnostischen Zielsetzung und Konzeption sowie hinsichtlich ihrer Durchführung und Auswertung vertieft. An eine förderorientierte Diagnostik anschließend werden Prinzipien für Fördermaßnahmen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.