In diesem Seminar werden Sie sich mit dem funktionalen Denken als fundamentale Idee des Mathematikunterrichts auseinandersetzen. Neben der Behandlung zentraler Begriffe und Themenbereiche der Sekundarstufe I (z. B. Funktionsbegriff, Grundvorstellungen, verschiedene Funktionsklassen wie lineare und quadratische Funktionen) wird es um deren unterrichtspraktische Einbettung gehen. Zudem werden auch weitere wichtige Kompetenzen wie das Modellieren und Diagnostizieren sowie der Umgang mit digitalen Medien angesprochen. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein HR-Seminar handelt. Studierende mit GS- oder GymGe-Lehramt wählen bitte für Ihre Schulform angebotene Lehrveranstaltungen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 | ||
weekly | Fr | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DHR2 Didaktik 2 | Didaktik des Funktionsbegriffs | Graded examination
|
Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Didaktik des Funktionsbegriffs | Graded examination
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Reflexion des Praxissemesters in Mathematik an HRGe (RPS) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.