Die nach 1945 entstandene deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur ist Teil der Geschichte der Gegenwartsliteratur. In ihr werden mit je spezifischen Pädagogisierungen Themen historischer Erfahrung ästhetisch verarbeitet, die auch die Gegenwartsliteratur beherrscht haben. Ziel des Seminars soll es sein, grundschulrelevante Aspekte literatur-, bildungs- und kulturhistorischen Verstehens anhand ausgewählter Romane und Erzählungen der Kinder- und Jugendliteratur herauszuarbeiten, die zwischen 1945 und der unmittelbaren Gegenwart entstanden und veröffentlicht worden sind.
In diesem Zusammenhang wird intendiert, die Besonderheit der kinder- und jugendliterarischen Entwicklung mit Blick auf a) Gattungsfragen und b) auf kultur- und sozialhistorische Charakteristika wie z.B. das in den Texten vermittelte Kindheits- und Familienbild in seinem spezifischen Gestaltwandel zu analysieren. Überdies sollen c) wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu allgemeinen Entwicklungen der Gegenwartsliteratur (für „Erwachsene“) erkannt werden.
Die Diskussion dieser Fragekomplexe (a bis c) soll dazu befähigen, die Romane und Erzählungen konkret zu kontextualisieren und spezifische Diskurse (wie z.B. die Aufarbeitung des Zweiten Weltkriegs oder das Thema Tod und Sterben) exemplarisch zu rekonstruieren. Im Sinn der Förderung eines medienintegrativen Deutschunterrichts sollen außerdem mediale Adaptationen (insbesondere Verfilmungen) berücksichtigt werden. Zur Sprache werden nicht nur Kinder- und Jugendromane und -erzählungen der BRD kommen, sondern auch Texte aus der DDR, Österreich und den USA, die vergleichend analysiert werden sollen. Auf diese Weise sollen die Studierenden einen grundlegenden Einblick in wesentliche Merkmale der Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur von 1945 bis zur aktuellen Gegenwart gewinnen.
Konkretisierung der Anforderungen:
Die Aktive Teilnahme (AT)/Studienleistung wird erbracht durch: 1.) jeweils sechs wissenschaftspropädeutische Kurzkommentare zu bestimmten Fragen in Bezug auf die im Seminar behandelten Romane und Erzählungen, die Grundlagen literaturwissenschaftlicher Analysekompetenz erkennen lassen. Die Kommentare sind bis zum Sonntag vor der jeweiligen Sitzung vorzubereiten. Weitere Voraussetzung zur Erbringung der AT/Studienleistung ist 2.) die Teilnahme an je einer Expertengruppe von maximal fünf bis sechs Studierenden, die sich intensiv auf die Analyse eines der im Seminar behandelten Texte vorbereitet.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft"
Die im Seminar gelesene Primärliteratur wird zu Beginn des Seminars zum Vorbesprechungstermin bekannt gegeben. Ein digitaler Semesterapparat mit grundlegender Forschungsliteratur zu den Inhalten des Seminars wird im Lernraum zur Verfügung gestellt; weitere Forschungsliteratur, die in der Bibliothek eingesehen werden muss, wird ebenfalls aufgelistet.
Eine nützliche und hilfreiche grundlegende Einführung zur Orientierung in den Gegenstand des Seminars bietet: Gina Weinkauff/Gabriele von Glasenapp: Kinder- und Jugendliteratur. 2. Aufl. Paderborn 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Anforderungen sind adäquat mit den anderen Lehrveranstaltungen dieses Moduls abgestimmt:
1) Regelmäßige Teilnahme
2) Sechs Kurzrezensionen zu ausgewählter KJL
3) Teilnahme an einer ExpertInnengruppe