Mit den Sustainable Development Goals (SDGs) (2015-2030) strebt die Weltgemeinschaft einen umfassenden Wandel in den Ländern des Südens und des Nordens an. Damit unterscheidet sich der Ansatz in verschiedener Hinsicht von Konzepten und Strategien der Entwicklungspolitik des 20. Jahrhunderts.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Theorien und Ansätze in der Entwicklungszusammenarbeit und geht dabei auch auf die unterschiedlichen kritischen Positionen zu Entwicklungszusammenarbeit ein. Wie hat sich Entwicklungszusammenarbeit verändert, und vor welchen Herausforderungen steht sie? Im weiteren Verlauf des Seminars stehen die SDGs im Mittelpunkt der Betrachtung: Anhand von Länderbeispielen aus Afrika, Asien und Lateinamerika werden Strategien, Herausforderungen und neuere Entwicklungen zur Umsetzung der SDGs analysiert.
Stockmann, Reinhard, Menzel, Ulrich, Nuscheler, Franz: Entwicklungspolitik. Theorien – Probleme – Strategien. De Gruyter Oldenburg: Berlin. 2016.
Global Policy Forum Europe (Hg:): Agenda 2030: Wo steht die Welt? 5 Jahre SDGs - eine Zwischenbilanz. Bonn 2020. https://www.2030agenda.de/de/publication/agenda-2030-wo-steht-die-welt-5-jahre-sdgs-eine-zwischenbilanz
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: