Die Vorlesung führt in die Grundfragen der empirischen Psycholinguistik ein. Zentrale Fragestellungen sind unter anderem: Wie verstehen wir gesprochene und geschriebene Sprache? Wie sind wir in der Lage, in dem kontinuierlichen Sprachsignal Laute und Wörter zu segmentieren und letztlich ganze Sätze zu verstehen? Welche Verarbeitungsrouten stehen uns beim Lesen zur Verfügung? Und was lässt uns mit einer außerordentlichen Geschwindigkeit Sprache produzieren, meistens sogar fehlerfrei? In der Vorlesung werden psycholinguistische Modelle, vorgestellt. Grundlegende Annahmen zu kognitiven Repräsentationen und Prozessen auf allen linguistischen Ebenen werden anhand von empirischen Befunden ebenso besprochen, wie die für die jeweilige Fragestellung verwendeten Forschungsmethoden. Besonders berücksichtigt werden die auditive und visuelle Wort- und Satzverarbeitung, die mündliche Wort- und Satzproduktion, Spracherwerbsprozesse, die Unterschiede zwischen mono- und bilingualen Sprechern sowie die gestörten Prozesse, bei Sprechern mit erworbenen neurologischen Schädigungen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | U2-233 | 08.04.-19.07.2024 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Tuesday, July 16, 2024 | 10-12 | U2-233 | 1. Termin |
Tuesday, September 3, 2024 | 10-12 | H1 | 2. Termin |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLin3 Linguistik Basis 2 | Sprachrezeption und -produktion | Student information | |
- | Ungraded examination Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | LIN5a | 3 |
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