Lohn- bzw. Erwerbsarbeit gilt nach wie vor als die primäre Integrationsformel in den sog. westlichen Industriestaaten. Dabei erfolgt die gesellschaftliche Gestaltung dieser Integrationsformel dynamisch: die soziale Absicherung von Beschäftigten, die bis in die 1980er Jahre Gültigkeit besaß, ist einer neuen sozialen Unsicherheit (Robert Castel) gewichen. Auf der Basis eines, gemeinsam zu erarbeitenden, tragfähigen Verständnisses von Arbeit, soll die Entwicklung von Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit thematisiert werden. Zur empirischen Fundierung der Diskussionen erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich an einem laufenden Forschungsprojekt zu Arbeitsbedingungen und Fachlichkeit in sozialen Diensten zu beteiligen.
Zur Vorbereitung der einzelnen Seminarsitzungen wird den Studierenden entspre-chende Lektüre zugänglich gemacht, die als Grundlage der Diskussionen dienen.
Prüfungsformen werden gemeinsam in der ersten Seminarsitzung besprochen.
Castel, Robert (2000): Die Metamorphosen der sozialen Frage. Eine Chronik der Lohnarbeit. Konstanz.
Dahme, Heinz-Jürgen et al. (Hrsg.): Arbeit in Sozialen Diensten. Flexibel und schlecht bezahlt? Zur aktuellen Entwicklung der Beschäftigungsbedingungen im Sozialsektor. Baltmannsweiler.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW3 Akteure & Beteiligung | E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit | Study requirement
|
Student information |
25-MEW3_wp Akteure & Beteiligung | E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 4.1; ME 4.2; ME 5.1; ME 5.2 | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig |