Historiker zu sein bedeutet, die ganze Spannweite entwickelter menschlicher Zivilisation im Blick zu haben, weil sich erst vor einem so weiten Horizont sowohl die ganze Vielfalt historischer Existenz als auch die Besonderheiten neuzeitlicher und gegenwärtiger Phänomene abheben. Dabei kommt dem griechisch-römischen Altertum eine besondere Bedeutung zu, weil es durch Tradition und aktive Aneignung (Rezeption) auf die Formierung Europas (und Nordamerikas) größten Einfluss hatte. Anhand eines problemorientierten und exemplarischen Durchgangs durch 1200 Jahre antiker Geschichte führt der äußerst arbeitsintensive (!) Kurs in die Eigenart der antiken Überlieferung und ihrer Analyse sowie in zentrale Fragestellungen der Alten Geschichte ein.
Arbeitsgrundlage ist ein umfangreicher Reader mit ausgesuchten Quellen, Aufsätzen, Handbuch- und Lexikonauszügen (wöchentliches Lektürepensum einschließlich Begleitlektüre: ca. 70 Seiten), der im Lernraum bereit gestellt wird. Die Sitzungen werden mit der Software ZOOM (s.o.) und der Lernplattform "LernraumPlus" (=Moodle) durchgeführt.
Zu den dreistündigen Sitzungen kommt ein zweistündiges, verpflichtendes Tutorium. Die Durchführung der bislang verpflichtenden ganztägigen Exkursion in ein Museum mit antiken Artefakten ist angesichts der gegenwärtigen Lage unsicher.
Angesichts der aktuellen Situation findet zu Semesterbeginn kein schriftliches Anmelde- und Verteilungsverfahren statt. Für die Zulassung zu einem der Kurse ist allein die verbindliche Anwahl im ekVV ausschlaggebend! Zur Teilnahme ist die Installation des Programms ZOOM auf Ihrem PC
unerlässlich. Die Universität verfügt inzwischen über eine Campuslizenz. Zum Modus der Installation beachten Sie bitte künftige Emails.
s. Historische Orientierung Alte Geschichte
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Der Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ bildet zusammen mit der Historischen Orientierung Alte Geschichte das Grundmodul Alte Geschichte. Neben dem Grundkurs und der Historischen Orientierung ist zwingend das zweistündige Tutorium von Leon Meyer zu Heringdorf zu besuchen. Die Durchführung einer Exkursion hängt von der aktuellen Gefahrenlage ab.
Die Modulprüfung besteht aus zwei Teilprüfungen: Ende Mai/Anfang Juni ist eine 90-minütige Klausur zum ersten Teil der Historischen Orientierung (Überblick zu den Epochen der antiken Geschichte sowie zum bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums vorgesehen). Die Art der Durchführung ist zur Zeit noch unsicher (s. die künftigen Informationen von Frau Harders). Nach Ende der Vorlesungszeit erfolgt im Rahmen des Grundkurses eine schriftliche Quelleninterpretation als Hausarbeit zum Themenbereich „Haus, Familie und Verwandtschaft in der römischen Antike“. Dringend zur eingehenden Lektüre empfohlen sei das Modulhandbuch zum Modul 22-1.1!
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: