250313 Lern- und Entwicklungstheorien im Unterrichtsfach Pädagogik - Planung von Stunden, Unterrichtssequenzen und -reihen (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

Das Planen von Unterrichtsstunden, -sequenzen und -reihen gehört zum "Kerngeschäft" einer Lehrerin/ eines Lehrers. Zu den zu vermittelnden Inhalten im Unterrichtsfach Pädagogik beinhaltet der Kernlehrplan Erziehungswissenschaft (NRW) dabei konkrete Inhaltfelder, die im Rahmen der Einführungsphase (EF) und Qualifikationsphase (Q1 und Q2) mit Hilfe bestimmter exemplarischer Theorien beleuchtet werden sollen.

Das Seminar "Lern- und Entwicklungstheorien im Unterrichtsfach Pädagogik" beinhaltet die im Kernlehrplan ausgewiesenen Inhaltsfelder "Lernen und Erziehung"(IF2) und "Entwicklung, Sozialisation und Erziehung" (IF3), konkreter umfassen diese Felder u.a. die Themenbereiche der Lerntheorien, die Psychoanalayse nach Freud, das psychosoziale Entwicklungsmodell nach Erikson, oder auch die kognitive Entwicklung nach Piaget.
Im Seminar selber soll zum einen mit theoretischen Inputs Wissen zu Unterrichtsplanung und Wissensvermittlung weitergegeben werden, zum Anderen soll aber ein Großteil dazu dienen, Unterrichtsreihen und damit verbunden einzelne ausgewählte Stunden, zu planen und didaktische Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Das Seminar wird in synchronen (gemeinschaftlichen) Sitzungen stattfinden, aber auch Phasen der Gruppenarbeit (asynchrone Sitzungen) enthalten. Die genauen Termine werden in der ersten Sitzung besprochen, eine ausführliche Literaturliste zum Seminar dann ausgehändigt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021

Bibliography

Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar bereitgestellt, u.a.:

Bovet/ Huwendiek (Hrsg.). Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf (2008, 5. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Kompetenzorientierte Lehrpläne für PA, abrufbar unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gymnasium-aufsteigend-ab-2019-20/index.html

Mattes, W. Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende (2002). Paderborn: Schöningh-Verlag.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 ONLINE   14.04.-21.07.2021

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-UFP7 Abschlussmodul UFP E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Engagierte Teilnahme und Erbringung der Studienleistung in Form der Planung und Vorstellung einer (in der Gruppe erarbeiteten) Unterrichtsreihe mit zugehöriger Stunde. Die Erbringung der Leistung findet innerhalb des Seminars statt.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 21
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2021_250313@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_258270315@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 29, 2021 
Last update times:
Tuesday, February 2, 2021 
Last update rooms:
Tuesday, February 2, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=258270315
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
258270315