300070 Existenzgründung für Soziologinnen und Soziologen (S) (WiSe 2014/2015)

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Existenzgründer bzw. Selbständige können als Prototyp einer neuen Arbeitsform "Arbeitskraftunternehmer" betrachtet werden. Allerdings zeigt die Empirie, der Anteil dieser Gruppe bleibt in Deutschland im internationalen Vergleich gering (nach Angaben des "Global Entrepreneurship Monitor").
In der Entrepreneurshipforschung versuchen interdisziplinäre Studien zu beantworten, womit die Bereitschaft eine Existenzgründung zu wagen, zusammenhängt. Aus soziologischer Sicht kommt noch der arbeitsmarktbedingte Faktor in der Gründungsentscheidung dazu. Gleichzeitig verfolgen Förderprogramme auf den regionalen Ebenen in Deutschland sozialpolitische und wachstumsorientierte Ziele um ein Gründungsklima zu schaffen, die allerdings nur sehr langsam wirken. Auf der anderen Seite werden in der Presse sehr oft Inkubatoren-Modelle zur Förderung junger Gründer sowohl in der Hochschulnähe als auch als Teil der großen Konzerne, vorgestellt. Als Ziel wird angestrebt, Innovationen flexibel und schnell im Rahmen der Start-Up-Unternehmen umzusetzen. Alle diese Tendenzen greifen die Zielsetzung auf, die Existenzgründung in einem neuen Licht darzustellen und sie als eine zusätzliche Karriereoption unter den geänderten Bedingungen der Arbeitswelt zu betrachten.
Im Rahmen der Blockveranstaltung wird bei Bedarf auch die Möglichkeit gegeben, praxisorientierte Techniken für die Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten kennenzulernen: von der Geschäftsideenentwicklung bis zum Überblick über die Fördermöglichkeiten. Es werden dabei Elemente verschiedener Methoden wie z.B. Design Thinking, Blue Ocean Strategy, Business Model Canvas und Effectuation-Ansatz einbezogen.

Bibliography

Einführende Literatur:
Aulet, Bill: Disciplined Entrepreneurship. Wiley, 2013.
Grichnik, Dietmar; Gassmann, Oliver (Hrsg.): Das unternehmerische Unternehmen: Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation - Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013.
Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves: Business Model Generation. Campus Verlag Frankfurt/New York, 2011.
Alberti, Jan: Geschäftsmodelle für Inkubatoren: Strategien, Konzepte, Handlungsempfehlungen. Wiesbaden : Gabler, 2011.
Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée: Der blaue Ozean als Strategie : wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München ; Wien: Hanser, 2005.
Isfan, Katrin; Moog, Petra: Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren (Schriften zur Mittelstandsforschung). Deutscher Universitäts-Verlag, 2003.

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one-time Fr 14-16 X-E0-210 17.10.2014 Vorbesprechung
weekly Fr 14-16 X-E0-210 09.01.2015
weekly Fr 14-18 X-E0-210 30.01.2015
weekly Sa 9-18 X-E0-210 31.01.2015

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Subject assignments

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