“All the world’s a stage, / And all the men and women merely players”. Wer kennt sie nicht diese berühmte Zeilen. Mit diesem Ausspruch rekurriert die Figur Jaques in Shakespeares 'As You Like It' auf eine Konzeption, die besonders im Europa zur Zeit des Barock von zentraler Bedeutung war: das theatrum mundi. Maßgeblich geprägt durch Pedro Calderón de la Barcas 'El gran teatro del mundo', das anlässlich der Fronleichnamsfeierlichkeiten in Spanien aufgeführt wurde, entwickelte sich die Idee vom Theater als Metapher für die Existenz auf Erden und das Verhältnis zu Gott zu einer einflussreichen Form, mit der die grundlegenden Fragen, die uns Menschen bewegen, in Szene gesetzt wurden und noch heute werden.
In diesem Seminar wollen wir der dramatischen Gattung des Welttheaters, ihrer unterschiedlichen Ausformung durch die Jahrhunderte und der Bedeutung der Metapher von der Welt als einer Bühne nachgehen.
Gelesen werden Calderón de la Barcas 'Das große Welttheater' (wir lesen es in Übersetzung; doch ich empfehle die zweisprachige Ausgabe im Reclam Verlag), Shakespeares 'Wie es euch gefällt' (wir lesen es ebenfalls in Übersetzung, auch hier empfehle ich die zweisprachige Ausgabe im Reclam Verlag) und Hofmannsthals 'Das Salzburger Welttheater' (ebenfalls im Reclam Verlag erhältlich).
Uns interessieren dabei auch die theaterästhetischen Rahmenbedingungen: Theater als Teil der Fronleichnamsfeierlichkeiten, die Theaterpraxis zur Zeit Shakespeares, die Konzeption der Salzburger Festspiele und ihre Realisierung durch Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt (ein Semesterapparat stellt die entsprechende Lektüre bereit).
Beenden werden wir das Seminar mit einem Ausblick auf die Welttheater-Konzeptionen der Gegenwart, besonders bei: Thomas Hürlimann und Christoph Schlingensief. Was gelesen werden soll wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | C01-243 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 11/1/17 / 12/27/17 / 1/3/18 |
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one-time | Sa | 10-18 | C2-144 | 20.01.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
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Student information |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Wesentliche Voraussetzung für dieses Seminar ist die Bereitschaft, sich intensiv mit den Texten zu beschäftigen und zudem eine intensive Vor- und Nachbereitung der Sitzungen!