Diese Professionalisierungswerkstatt verfolgt das Ziel Praxisphänomene des Handlungsfeldes Coaching und Organisationsberatung aus wissenschaftlicher Perspektive zu beobachten. Dazu werden aktuelle Trends, Konzepte und Begriffe im Hinblick auf deren substantiellen Gehalt kritisch analysiert und reflektiert.
‚Purpose‘ steht für die Suche nach einem tieferen Sinn für das Dasein und gilt in Organisationsberatung und Coaching als relevante Zielgröße von Veränderungsprozessen. Was verbirgt sich hinter dem Begriff? Warum ist dieser aktuell ‚en Vogue‘? Was ist das Besondere der Konzepte, die sich darunter subsummieren. Welche Hypothesen stecken dahinter? Wie soll ‚Purpose‘ hergestellt werden? Dies sind einige Fragen, die Ausgangspunkte für wissenschaftliche Auseinandersetzungen sein können.
Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmenden in die Rolle von praxisbeobachtenden Forschenden schlüpfen. Es wird erwartet, dass Sie bereit sind sich aktiv an eigenständigen Forschungsprozessen zu beteiligen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Mönninghof, Martina (2017). Auf der Suche nach dem Sinn. [online] https://www.zoe-online.org/meldungen/auf-der-suche-nach-dem-sinn/ (Stand 6.6.2019)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Do | 8-12 | V2-200 | 17.10.2019-31.01.2020
not on: 12/26/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Student information | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.