Zunächst werden zentrale theoretische Hintergründe zum mathematischen Modellieren als Basis für die Weiterarbeit aufgearbeitet.
Wir richten den Blick besonders auf geeignete Aufgaben für heterogene/inklusive Settings, die es ermöglichen, möglichst allen Kindern gerecht zu werden und gleichzeitig am gemeinsamen Gegenstand zu arbeiten.
Eine besondere Rolle spielt in diesem Zusammenhang der Einsatz von Fermi-Aufgaben. Wir werden Schülerdokumente untersuchen und analysieren, selbst Aufgaben entwickeln und in Selbsterfahrung ausprobieren.
Dabei überlegen und diskutieren wir Methoden des kooperativen Lernens, setzen uns mit sinnvollen Lehrerinterventionen aber auch mit möglichen Schwierigkeiten und Stolpersteinen auseinander.
Nähere Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen gibt es in der ersten Seminarsitzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.