Ziel dieses Kurses ist es, einen Überblick über die Vielfalt des deutschsprachigen Literaturmarktes um 1800 zu gewinnen. Dafür werden wir uns vor allem mit den periodischen Organen der Literatur beschäftigen, in denen ein Diskurs über die literarischen Bewegungen geführt wird. Wir erkunden zunächst die bekannten Zeitschriften wie Friedrich Schillers "Horen" und das "Athenaeum" der Brüder August Wilhelm und Friedrich Schlegel im Blick auf ihr Literaturverständnis zwischen Klassik und Romantik. Im zweiten, eher projektartigen Teil des Seminars betrachten wir am konkreten Beispiel des langjährig erscheinenden "Taschenbuchs für Damen" von Johann Friedrich Cotta die Spannung zwischen Bildungsauftrag und Unterhaltung.
Anhand einzelner Beiträge des „Taschenbuch für Damen für das Jahr 1809“ nehmen wir neben bekannten Größen auch weniger bekannte, doch höchst erfolgreiche Autoren wie etwa August Lafontaine sowie Autorinnen wie Sophie Mereau und Sophie Tieck-Bernhardi in den Blick. In diesem publizistischen Feld untersuchen wir, wie die Teilhabe von Autorinnen am Literaturmarkt gestaltet wurde und wie diese periodische Publikation strategisch von Autor*innen genutzt werden konnte. Nicht zuletzt erörtern wir anhand der Texte dieses Jahrganges die zeitgenössischen Debatten über Frauenliteratur, Geschlechterrollen, aber auch Autorschaftsmodelle von Frauen auf dem Literaturmarkt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | U2-113 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/28/22 / 1/4/23 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: regelmäßige Mitarbeit, Übernahme eines Referats
Prüfungsleistung: Hausarbeit