250333 Einführung in die theoretischen und politischen Grundlagen der Queer Theory (BS) (SoSe 2013)

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Die ursprünglich aus dem angloamerikanischen Kontext stammende Queer Theory, die sich im Anschluss an poststrukturalistische und konstruktivistische Theorienansätze im Umfeld der Gay and Lesbian Studies formiert hat und mit einiger Zeitverzögerung seit geraumer Zeit ebenfalls in der Bundesrepublik stark diskutiert wird, hebt – vor allem im Anschluss an Foucaults Sexualitätsanalytik – die gesellschaftsstrukturierende und normalisierende Kraft von Sexualität hervor und betont, dass Sexualität nicht als eine Sphäre des Privaten zu begreifen sei, sondern vielmehr als ein eigenständiges Machtfeld beleuchtet werden müsse. Zentraler Analyse- und Kritikfokus ist hierbei insbesondere die hegemoniale Dominanz von Heterosexualität, wie sie typisch für moderne Gesellschaften ist. Heterosexualität bzw. Heteronormativität – so lautet der in der Queer Theory zentrale, jedoch recht uneinheitlich gebrauchte Terminus – habe sich als naturalisierte und damit als unhinterfragte Norm sozialen Lebens grundlegend in vielfältige gesellschaftliche Strukturen, Praxen, Institutionen und Wissenssysteme, kurzum in alle relevanten Gesellschafts- und Geschlechterverhältnisse eingeschrieben und sei insbesondere für die fortwährende Reproduktion und Stabilisierung der binär trukturierten Zweigeschlechtlichkeit verantwortlich. Im Seminar sollen die wesentlichen theoretischen und politischen Grundlagen der Queer Theory und ihre verschiedenen Ausdifferenzierungen erläutert werden. Neben der Darstellung z.T. älterer prominenter US-amerikianischer Queer-Positionen, soll insbesondere die Rezeption der Queer Theoy für den deutschsprachigen Raum beleuchtet werden sowie Anschlüsse und Weiterentwicklungen an benachtbarte Disziplinen wie bspw. die Postcolonial Studies aufgezeigt werden.

Requirements for participation, required level

keine Vorkenntnisse, aber unbedingte Anwesenheit bei der Vorbesprechung, regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten.

Bibliography

Heidel, Ulf/Micheler, Stefan/Tuider Elisabeth (Hg.): Jenseits der Geschlechtergrenzen. Sexualitäten, Identitäten und Körper in Perspektiven von Queer Studies. Hamburg; Degele, Nina (2007): Gender / Queer Studies. Eine Einführung. Paderborn; Jagose, Annamarie (1996): Queer Theory. Eine Einführung. Herausgegeben und übersetzt von Corinna Genschel, Caren Lay, Nancy Wagenknecht und Volker Woltersdorff: Berlin 2001; Hey, Barbara/Pallier, Ronald/Roth, Roswitha (Hg.): Que(e)rdenken, weibliche, männliche Homosexualität und Wissenschaft. Innsbruck/Wien; Perko, Gudrun (2005): Queer Theorien. Ethische, politische und logische Dimensionen plural-queeeren Denkens. Köln; Quaestio: Beger, Nico J./Engel, Antke/Genschel, Corinna/Hark, Sabine/Schäfer, Eva (Hg.) (2000): Queering Demokratie. Sexuelle Politiken. Berlin; Hacker, Hannah (2012): Queer entwickeln. Feministische und postkoloniale Analysen. Wien.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-16 T2-204 12.04.2013
one-time Fr 12-20 T2-233 21.06.2013
one-time Sa 10-19:30 R2-149 22.06.2013
one-time So 10-19:30 U2-205 23.06.2013

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.1; MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.1; MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.1; MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.1; MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 aktive Teilnahme (b) EL  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 8.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.1; M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2    

aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates und aktive Beteiligung während des gesamten Semesters. Einzelleistungen: Übernahme eines Referates und Anfertigen einer schriftlichen Ausarbeitung (max. 12 Seiten) und Hausarbeit im Hauptstudium (max. 15-18 Seiten), die bis Ende des Semesters abgegeben und mit mir abgesprochen werden müssen.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_37846702@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, March 21, 2013 
Last update rooms:
Thursday, March 21, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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Questions or correction requests for this course?
Planning support
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37846702