Zwar ist in den neuen kompetenzorientierten Lehrplänen das Inhaltsfeld „Erkenntnistheorie“ vornehmlich auf die Einführungsphase der Oberstufe beschränkt worden, hier bietet es aber Schüler*innen die Gelegenheit grundlegende Sach- und Methodenkompetenzen an zu bisweilen als „schwierig“ empfundenen Texten zu erwerben. In dem Seminar sollen bekannte und unbekannte Texte der Erkenntnistheorie für den Schulunterricht transformiert und eigene Unterrichtssequenzen entwickelt und erprobt werden.
In den Lehrplänen des Faches Praktische Philosophie (Sek 1) finden sich Fragen der Erkenntnistheorie im Fragenkreis 6 (Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien) vertreten. Für Lehramtsstudierende dieses Faches bietet das Seminar ebenfalls die Gelegenheit der Entwicklung eigener Unterrichtssequenzen
Im Modul „Philosophie für die Schule“ ist das Seminar dem Fachseminar von Hr. Dr. Schliemann zu Descartes zugeordnet, ein gleichzeitiger Besuch dieses Seminars ist daher dringend zu empfehlen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | X-E0-218 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 12/28/17 / 1/4/18 |
Module | Course | Requirements | |
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26-PFS Philosophie für die Schule | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.