In immer mehr Fremdprachlehr-lernszenarien sitzen einsprachige und zwei-, mehrsprachige Lernende zusammen. Kenntnisse in zuvor erworbenen/gelernten Sprachen beeinflussen den Fremdsprachenerwerb, ein allgemeiner mehrsprachiger Vorteil ist jedoch nicht vollständig belegt. In dieser Lehrveranstaltung werden wir Studien kennenlernen, die einen mehrsprachigen Vorteil belegt haben, indem sie zeigen konnten, dass Zwei- /Mehrsprachigkeit sich beim Erwerb einer zusätzlichen Sprache für zwei-/mehrsprachige Lernende gegenüber einsprachigen Lernenden als vorteilhaft auswirkte. Im Gegensatz dazu lesen wir Studien, die fanden, dass Zweisprachigkeit auch zu einem Nachteil führen könnte. In der Veranstaltung gehen wir der Frage nach, inwieweit wir lediglich über einen mehrsprachigen Vor- oder Nachteil sprechen können. Desweiteren gilt es insbesondere zu klären, inwiefern der Einbezug von Mehrsprachigkeit für sowohl mehrsprachige wie monolinguale Schüler/innen profitabel ist und wie mehrsprachigkeits- und fachdidaktische Ansätze so integriert werden können, dass der Kompetenzerwerb in der Fremdsprache maximiert wird.
Liebe Seminarteilnehmer*innen,
aufgrund personeller Veränderungen mussten wir das Lehrangebot leider noch einmal etwas anpassen.
Dieses Seminar wird nun ONLINE via Zoom als Blockveranstaltung an den folgenden Tagen stattfinden:
15. Oktober : besuchen Sie bitte die Veranstaltungen der Semesterstartwoche
22. Oktober 12-16 Uhr (12-14 Uhr: Inhatliche und organisatorische Einführung)
29. Oktober 12-16 Uhr (Studienleistung möglich)
05. November 12-16 Uhr (Studienleistung möglich)
12. November 12-16 Uhr (Studienleistung möglich)
19. November 12-16 Uhr (Studienleistung möglich)
26. November 12-16 Uhr (Beratung mündliche Prüfung mit Thesenpapier oder Hausarbeit)
In dieser Veranstaltung können Sie bis 26. November eine Studienleitung erbringen. Wenn Sie die Veranstaltung mit einer benoteten Prüfungsleistung (mündliche Prüfung mit Thesenpapier oder Hausarbeit) abschließen wollen, werden Sie von einer anderen Dozentin aus dem Studienfach Daf/DaZ geprüft/bewertet.
Sollten Sie diese Änderungen vor studienorganisatorische Probleme stellen, melden Sie sich bitte per Mail bei mir (beatrix.bukus@uni-bielefeld.de) .
Beste Grüße
Dr. Beatrix Bukus
Das Seminar beginnt am 22.10., also in der zweiten Vorlesungswoche.
In der ersten Vorlesungswoche veranstalten wir die Semesterstartwoche, in der Sie bitte Veranstaltungen in dem Umfang besuchen, in dem Sie im Wintersemester DaF/DaZ-Seminare besuchen.
Wir sind dabei, ein attraktives Angebot zusammenzustellen.
Besonders interessant für Sie könnte es beispielsweise sein, folgende Veranstaltungen zu besuchen:
• Das neue Profil Fach- und Berufssprache
• Uniführung
• Mikey Mike und der IndiErg
• Praktika und Auslandsaufenthalte
• Keine Angst vor der Sprechstunde
• Wissenschaftlich Schreiben
• Einführung in die Bibliothekrecherche oder, wenn schon besucht: Literaturrecherche: Strategien und Checklisten
• Nicht zu vergessen ist das "Bring-your-baby"-Café, der Spieleabend der Fachschaft, Tischtennis und und und....
Wir planen ein Präsenzsseminar; Sie sollten also in Bielefeld anwesend sein. Evtl. wird es einige wenige ZOOM-Sitzungen geben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im 23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul sind Studienleistung oder Prüfungsleistung (Hausarbeit oder mündlichen Prüfung mit Thesenpapier) möglich.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme (Erledigen von Seminaraufgaben) sowie das Lesen von Texten in englischer Sprache wird vorausgesetzt.