250243 Schule im Globalen Süden - Pädagogischer Blick über den Tellerrand (S) (SoSe 2024)

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Und was, wenn wir den Unterricht vom Kopf auf die Füße stellen? Statt Arroganz im Globalen Norden und Mitleid mit dem Globalen Süden können wir uns - auch in unseren Fachgebieten - „mit Dingen von Belang“()1 beschäftigen. Statt in Schulen abzuwarten, bis alle Klausuren geschrieben, alle Leistungskurse benotet sind, und dann, vielleicht, noch eine Projektwoche zu irgendwas wie Entwicklungshilfe anzuhängen, könnte sich schon das ganze Schuljahr auf die Frage der globalen Welt beziehen.

Was braucht es, um in den Köpfen der Lehrer*innen und der Schüler*innen zu Dekolonisieren; Kinder, Tiere, People of Colour, Menschen mit multigender Erfahrung, kulturelle Minderheiten, und überhaupt alles „Nicht-europäische“ nicht mehr hierarchisch und kolonial von weißen alten Frauen und Männern zu trennen?

In diesem Seminar geht es um Zusammenarbeit mit Menschen von Schulen und Universitäten aus dem Globalen Süden, weil ,wie Rölli es formuliert, Kolonial-Kritik kein (eurozentristischer) ›Alleingang‹ ist; vielmehr ist sie auf ein radikal pluralistisches Konzept transkulturellen Austauschs bezogen, auf ein Minoritär-Werden, …“(2)

Mignolo formuliert diese Bedingung produktiver Kritik: »Wenn die Kolonialisator_innen dekolonialisiert werden müssen, dann können die Kolonialisator_innen nicht ohne die intellektuelle Begleitung der Verdammten zu den Agent_innen ihrer eigenen Dekolonialisierung werden.«(3) Mit anderen Worten, um mehr zum Globalen Süden zu erfahren müssen wir ihn aufsuchen.

In Kleingruppen, oder wenn gewünscht auch alleine, suchen wir Kontakt zu Menschen aus pädagogischen Institutionen im Globalen Süden. Entweder online aus der Distanz, oder mit Menschen, die hier in der Nähe ihr Studium absolvieren, oder hier arbeiten oder zur Schule gehen. Es geht darum, ihnen zuzuhören, was sie zu einer globalen Welt zu sagen haben und warum Europa auch nur eine Provinz ist (4).

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

1…Masschelein, J. & Simons, M. (2010). Jenseits der Exzellenz Eine kleine Morphologie der Welt Universität. Zürich: diaphanes.

2…Rölli, M. (2021). Anthropologie dekolonisieren. Frankfurt am Main: Campus Verlag

3…Mignolo, W. (2012). Epistemischer Ungehorsam, Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität. Wien: Turia + Kant, S. 76–77.

4...Chakrabarty, D. (2008). Provincializing Europe: Postcolonial thought and historical difference, Princeton: University Press.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 C0-269 08.04.-19.07.2024
not on: 5/21/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Graded examination
Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  
Studieren ab 50    

Studienleistung ist eine Kontaktnahme mit Lehramtsstudierenden, Lehrer*innen usw. aus Ländern, die wir mal vorsichtig den "Globalen Süden" nennen. Das kann in Gruppen oder Eigenarbeit entstehen. Der Prozess wird begleitet, zwischen den Teilnehmenden permanent ausgetauscht und reflektiert.

In dieser Veranstaltung kann auch eine Hausarbeit in Form eines Essay zum Thema geschrieben werden. Darin kann eine Fallstudie zu einer der außereuropäischen Kontakte aufgearbeitet und wenn möglich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Personen abgefasst werden.

E-Learning Space

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Registered number: 74
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2024_250243@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_450820239@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
74 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 6
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 20, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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450820239