Leben wir tatsächlich in einer "Informationsgesellschaft"? Der Begriff meint im allgemeinen Sinne, dass heute Information bzw. neue Informations- und Kommunikationstechnologien den Motor des sozialen Wandels darstellen. Wenn das so ist, welche Folgen hat das für Soziales, Kommunikation, Wirtschaft etc.? Die drei Themenkomplexe, die in der Debatte um die Informationsgesellschaft immer wieder genannt werden, sind 1) der medienkulturelle Wandel, der sich in unserer veränderten Nutzung der Medien, vom Fernsehen bis hin zu Multimedia, ausdrückt, 2) der ökonomische Wandel, der sich z.B. in der zunehmenden Bedeutung von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien für Arbeitsprozesse darstellt sowie in neuen sozialen Ungleichverhältnissen, 3) die Veränderung von Raum und Zeit, die sich in der zunehmenden Bedeutung von "Netzwerken" ablesen lässt. Ziel des Seminars ist es also, zu überprüfen, was an dem Begriff der Informationsgesellschaft eigentlich dran ist, wie man die Tendenzen der Informationsgesellschaft wissenschaftlich überprüfen kann und welche pädagogischen Folgerungen sich daraus ergeben. Für die Teilnahme am Seminar ist eine Anmeldung per Email notwendig unter kai.hugger@uni-bielefeld.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.2; H.E.2 | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.2 |