Das Seminar bereitet auf zwei Ebenen auf die Anforderungen des Praxissemesters vor: Zum einen werden ausgehend von älteren und jüngeren fachdidaktischen Studien mögliche Forschungsfelder für die Studienprojekte des Praxissemesters erarbeitet; quantitative und qualitative Zugänge werden exemplarisch mit ihren Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt und diskutiert. Zum anderen greift das Seminar – anknüpfend an die Veranstaltungen des Bachelorstudiums - Fragen der Unterrichtsplanung und -gestaltung und Kriterien guten Geschichtsunterrichts auf. Aufbauend auf diese beiden Grundlagen entwickeln die Studierenden im Seminar eigenständige Projektideen nach ihren inhaltlichen und methodischen Forschungsinteressen.
- Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium (UTB 3357), 2., überarbeitete Auflage, Konstanz 2015.
- Schüssler, Renate u. a. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, unterrichten, reflektieren (UTB 4168), Bad Heilbrunn 2014.
- Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (Geschichte erforschen), Schwalbach 2016.
Weitere Literatur befindet sich im Semesterapparat. Spezielle Literatur zu den geplanten Studienprojekten ist über einschlägige Datenbanken (historicum.net, Fachportal Pädagogik) zu recherchieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16:00-18:00 | C01-252 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung (VPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Erstellung eines Übersichtsposters zu einer geschichtsdidaktischen Monographie (Studienleistung)
- Entwicklung eines Studienprojekts in Vorbereitung auf die Hausarbeit im Anschluss an das Seminar (Prüfungsleistung)
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: