230027 Professionelle Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S) (SoSe 2013)

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Mit der steigenden sprachlichen Heterogenität im deutschen Bildungssystem sind in den letzten Jahren die professionellen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Deutsch als Zweitsprache in den Fokus der schulpolitischen und wissenschaftlichen Diskussion gerückt. Unbestritten ist, dass jeder (Fach-)Unterricht zugleich Sprachunterricht sein sollte. Deshalb sollen Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer gemäß des Gesetzes zur Neugestaltung der Lehrerausbildung (Lehrerausbildungsgesetz 2009) zukünftig auf die sprachlichen Herausforderungen fachlichen Lehrens und Lernens im Rahmen des Lehramtsstudiums professionell vorbereitet werden.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, über welche spezifischen Kompetenzen Lehramtsstudierende im Bereich Deutsch als Zweitsprache verfügen sollten, um sprachliches Lernen im Fachunterricht integrieren zu können und aktuelle empirische Studien zur Lehrerprofessionalisierungsforschung kritisch betrachten. Daran anschließend folgt eine Praxisphase, im Rahmen derer das interdisziplinäre Projekt „DaZKom“ (Professionelle Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache) vorgestellt und an dessen Inhalte angeknüpft werden soll.

Requirements for participation, required level

• Einschreibung in einen Masterstudiengang
• Der Abschluss der Basismodule Orientierungsmodul, DaF: Theorien und Modelle, Germanistik: theoretische Grundlagen wird empfohlen

Bibliography

http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/177_DEU_HTML.php

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-SKV   3/7  

Anforderungen an eine „regelmäßige und aktive Teilnahme“ (3 LP):
• regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
• Eintrag im Stud.IP
• Lesen der jeweiligen Grundlagentexte
• Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
• Generierung und Präsentation von Items zu DaZ und Mathematik
• Teilnahme an einem Cognitive Lab des Projekts "DaZKom"

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_36397597@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, February 20, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, February 20, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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36397597