230027 Professionelle Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Mit der steigenden sprachlichen Heterogenität im deutschen Bildungssystem sind in den letzten Jahren die professionellen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Deutsch als Zweitsprache in den Fokus der schulpolitischen und wissenschaftlichen Diskussion gerückt. Unbestritten ist, dass jeder (Fach-)Unterricht zugleich Sprachunterricht sein sollte. Deshalb sollen Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer gemäß des Gesetzes zur Neugestaltung der Lehrerausbildung (Lehrerausbildungsgesetz 2009) zukünftig auf die sprachlichen Herausforderungen fachlichen Lehrens und Lernens im Rahmen des Lehramtsstudiums professionell vorbereitet werden.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, über welche spezifischen Kompetenzen Lehramtsstudierende im Bereich Deutsch als Zweitsprache verfügen sollten, um sprachliches Lernen im Fachunterricht integrieren zu können und aktuelle empirische Studien zur Lehrerprofessionalisierungsforschung kritisch betrachten. Daran anschließend folgt eine Praxisphase, im Rahmen derer das interdisziplinäre Projekt „DaZKom“ (Professionelle Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache) vorgestellt und an dessen Inhalte angeknüpft werden soll.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

• Einschreibung in einen Masterstudiengang
• Der Abschluss der Basismodule Orientierungsmodul, DaF: Theorien und Modelle, Germanistik: theoretische Grundlagen wird empfohlen

Literaturangaben

http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/177_DEU_HTML.php

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
weekly Do 14-16 T2-228 08.04.-19.07.2013
nicht am: 09.05.13 / 30.05.13

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-SKV   3/7  

Anforderungen an eine „regelmäßige und aktive Teilnahme“ (3 LP):
• regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
• Eintrag im Stud.IP
• Lesen der jeweiligen Grundlagentexte
• Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
• Generierung und Präsentation von Items zu DaZ und Mathematik
• Teilnahme an einem Cognitive Lab des Projekts "DaZKom"

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2013_230027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36397597@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
seminar (S) / 2
Einrichtung
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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ID
36397597