Die eigenständige Entwicklung mathematischer Beweise ist eine Kernkompetenz in der Mathematik. Im Gegensatz zum Nachvollziehen mathematischer Schlüsse, wie sie beispielsweise in einer Vorlesung vorgestellt werden, verlangt die Entwicklung eines Beweises nach einer Reihe von Techniken und Problemlösestrategien. Wir stellen den zugehörigen mathematischen 'Werkzeugkasten' anhand von Fragestellungen vor, die eng mit den Anfängervorlesungen verknüpft sind.
In der Vorlesung 'Methoden der Mathematik' vermitteln wir wichtige Beweistechniken und stellen Strategien zum Finden einer zielführenden Beweisidee vor. Wir zeigen, wie aus einer Idee ein formal korrekt aufgeschriebener mathematischer Beweis wird. Hierbei ist es wichtig, eine anschauliche Vorstellung von abstrakten Begriffen zu entwickeln. Zur Vertiefung der mathematischen Vorstellungskraft visualisieren wir abstrakte Konzepte und Aussagen mithilfe interaktiver Computergrafiken.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-AN Analysis | Analysis I | Student information | |
24-AN1N Analysis I | Analysis I | Student information | |
24-B-AN Analysis | Analysis I | Student information | |
24-B-METH Methodenmodul | Kurs | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.01 | Pflicht | 1. | |||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |