In dieser Veranstaltung werden wir uns mit zwei Theorierichtungen der Zweitspracherwerbsforschung beschäftigen, die Sprache und Sprachaneignung als soziale Praxis verstehen. Zum einen soll es auf Basis intensiver Lektüre von Fachliteratur um soziokulturelle Ansätze gehen, die Zweitsprachaneignung als Prozess fortschreitender Partizipation an zielsprachlichen Gemeinschaften, sog. communities of practice, beschreiben. Zum anderen werden wir diese soziokulturelle Sichtweise, um die es schwerpunktmäßig im Seminar gehen wird, um eine praxistheoretische erweitern, um uns dem Begriff der sozialen Praktik bzw. Praxis nähern zu können. Hierbei handelt es sich um ein sehr grundlegendes Konzept, denn indem Sprache immer an (alltägliche, berufliche, ...) Praktiken gebunden ist, kann sie auch nicht losgelöst von ihnen, sondern nur über die Teilhabe an ihnen angeeignet werden. Ausgehend von diesen Annahmen wird also nicht nur Sprache selbst, sondern auch die Aneignung einer Sprache als soziale Praxis verstanden.
Das Seminar führt zunächst in grundlegende Begriffe und Konzepte der soziokulturellen Theorie ein und fokussiert je Sitzung ein relevantes Konzept. Den Konzepten werden wir uns über die Lektüre verschiedener theoretischer Texte sowie über die Rezeption einiger Studien nähern. Die Erkenntnisse der jeweiligen Sitzungen sollen dabei auf Unterrichtskontexte (v.a. im schulischen Bereich) in Deutsch als Zweitsprache übertragen und angewandt werden.
Lantolf, James P. (2000): Introducing Sociocultural Theory. In: Lantolf, James P. (Hrsg.): Sociocultural Theory and Second Language Learning. Oxford: University Press, S. 1–26.
Lantolf, James P.; Thorne, Steven L. (2007): Sociocultural Theory and Second Language Learning. In: van Patten, B.; Williams, J. (Hrsg.): Theories in Second Language Acquisition. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum, S. 201–224.
Ohm, Udo (2007): Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller Perspektive. In: Eßer, Ruth; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht … Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: iudicium, S. 24–33.
Ohm, Udo (2021): Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung. In: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra; Heine, Lena (Hrsg.): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachenlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 34–60.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 10-12 | 21.10.2022 | ||
weekly | Fr | 10-14 | U2-139 | 21.10.-09.12.2022 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.