In dem Blockseminar sollen, nach einer kurzen thematischen wie begriffstheoretischen Einführung, zunächst ausgewählte Studien aus dem Bereich der empirischen Schul- und Bildungsungleichheitsforschung besprochen und von den Teilnehmenden in Bezug auf ihren theoretischen/methodischen Aufbau und ihren inhaltlichen Erkenntnisgewinn erschlossen werden. Dabei soll eine Bandbreite unterschiedlicher theoretischer Modelle und methodischer Ansätze sowohl aus dem quantitativen wie auch aus dem qualitativen Bereich thematisiert werden. Ausgehend von diesem Überblick bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Gruppenarbeit eine eigene Skizze für ein mögliches kleineres Forschungsprojekt zum Thema "Bildungsungleichheit" zu entwerfen. Ziel des Seminars ist es, zum einen die Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit/-ungleichheit in Schule, Hochschule und Unterricht durch erziehungswissenschaftlich informierte Erkenntnisse zu erweitern und zum anderen Wege einer Reflexion des eigenen professionellen Handelns aufzuzeigen.
Es wird empfohlen, sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250384) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 250217) anzumelden.
Methodische Kenntnisse qualitativer und/oder quantitativer Art sind wünschenswert
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 10-12 | T2-205 | 10.04.2014 | |
one-time | Fr | 10-12 | R2-155 | 16.05.2014 | |
one-time | Fr | 12-18 | T2-208 | 16.05.2014 | |
one-time | Fr | 10-17 | C2-144 | 23.05.2014 | |
one-time | Fr | 10-17 | C2-144 | 04.07.2014 | |
one-time | Sa | 10-17 | R2-149 | 05.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Erwartet werden neben einem grundsätzlichen Interesse an den genannten Inhalten die Beteiligung an einer Expertengruppe zu einer bestimmten empirischen Studie und die ebenfalls in Gruppenarbeit erfolgende Ausarbeitung und Vorstellung einer eigenen Projektskizze (3 Leistungspunkte). Ggf. kann zusätzlich eine Reflexion im Umfang von vier bis fünf Seiten übernommen werden (4 Leistungspunkte).