250089 Kooperative Lernformen in heterogenen Lerngruppen (S) (SoSe 2011)

Short comment

(vierstündig in der 2. Semesterhälfte – vorab in der ersten Semesterhälfte
MSP 2.1 „Konzepte sonderpädagogischer und inklusiver Didaktik“)

Contents, comment

Gesellschaftliche, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Veränderungen der letzten Jahrzehnte spiegeln sich auch an unseren Schulen wieder und stellen alle Beteiligten vor besondere Aufgaben und Herausforderungen. Schule hat heute viel stärker als bisher sozialerzieherische und kompensatorische Aufgaben zu erfüllen und gleichzeitig die Heterogenität der Lernenden zu berücksichtigen hat. Unterricht hat die Aufgabe das dialektische Verhältnis zwischen Gemeinsamkeit und Individualität zu verknüpfen. Daneben sollen die Schüler/innen Schlüsselkompetenzen und Wissen erwerben, die sie für den Berufseintritt und das Leben allgemein vorbereiten.
Anregungen, um mit diesen Herausforderungen umzugehen, bietet das Kooperative Lernen mit seinen besonderen fachlichen Lernmöglichkeiten in Kleingruppen und umfassenden sozialerzieherischen Elementen. Empirische Untersuchungen in den USA und in Deutschland bestätigen darüber hinaus auch die hohe Effektivität dieser Lernform. Im Seminar soll Kooperatives Lernen praktisch erprobt und diskutiert werden: Welchen Stellenwert hat Kooperatives Lernen? Was sind die Unterschiede und Vorteile gegenüber traditionellem Gruppenunterricht? Was bedeutet das für die Lehrerrolle? Inwiefern werden Formen der inneren Differenzierung ermöglicht und Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten berücksichtigt?
Die Veranstaltung findet vierstündig in der zweiten Semesterhälfte statt und wird nach der Veranstaltung MSP 2.1 auch bei Melanie Urban in der 1. Semesterhälfte fortgesetzt. Bitte tragen Sie sich für beide Veranstaltungen ein.

Requirements for participation, required level

Zulassung zum Masterstudiengang Integrierte Sonderpädagogik

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MSP.2.2   3 aktive Teilnahme  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2011_250089@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22650290@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, June 10, 2011 
Last update rooms:
Friday, June 10, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22650290
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22650290