Kongruenz / Agreement ist ein dominantes Phänomen in den Sprachen der Welt. Im Deutschen finden wir diese beispielsweise bei Subjekt-Verb Kongruenz ("Die Kinder lieb-en Eis." vs. "*Die Kinder lieb-t Eis"). Ausgehend von den germanischen Sprachen, verschaffen wir uns einen Überblick über Kongruenzphänomene in den Sprachen der Welt. Studierende lernen zunächst verschiedene theoretische Ansätze zu Kongruenz kennen, um diese dann auf verschiedene Sprachen in der Welt anzuwenden. Dazu werden Kongruenzphänomene vertiefend in einzelnen Sprachen behandelt.
Update April 2020: Das Seminar wird zum Teil asynchron und zum Teil synchron während der Seminarzeit Donnerstags abgehalten. Weitere Details und aktuelle Informationen finden Sie im LernraumPlus.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-Ma1 Grammatiktheorie | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-Ma1_ver1 | 3 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: