250404 Lerncoaching im Kontext der beruflichen Bildung (BS) (SoSe 2022)

Contents, comment

Das Konzept „Lerncoaching“ kann verstanden werden als ein unterstützendes Beratungsinstrument für alle, die sich in Lernprozessen befinden. Das Konzept findet insbesondere im schulischen Kontext Anwendung. Dabei geht es um die Begleitung von SchülerInnen bei Schwierigkeiten rund um das Thema „Lernen“, wobei Lerncoaching allerdings keine fachliche Beratung bildet, sondern SchülerInnen lernstoffunabhängig z. B. bei der Entwicklung von individuellen Lernstrategien, bei Selbstmanagement oder bei Lerntechniken begleitet. Diese Begleitung gestaltet sich durch Coaching- und Beratungselemente, die vorwiegend aus lösungsorientierten, ressourcenorientierten und konstruktivistischen Beratungsansätzen stammen, die die Intention verstärken, dass der/die SchülerIn selbst Lösungen für seine/ihre Themen findet.

Vor dem Hintergrund des Lebenslangen Lernens findet Lerncoaching zunehmend Einzug auch in andere Bereiche und findet erweiterte Zielgruppen, womit sich wiederum erweitere bzw. andere Schwerpunkte des Lerncoachings ergeben. In diesem Seminar blicken wir insbesondere auf die Zielgruppe der Studierenden und Auszubildenden, die im Rahmen ihrer beruflichen Bildungsphase – ähnlich wie SchülerInnen – neue Themen, Kontexte, Handlungsweisen etc. lernen und sich aneignen müssen. Diese Zielgruppe rückt aktuell verstärkt in den Fokus von Lerncoaching.

Während des Seminars beschäftigen wir uns neben den theoretischen Hintergründen und Diskursen von Lerncoaching und Lerncoaching-Kompetenzen unter anderem mit folgenden Fragen:

• Wie kann eine Umsetzung des Konzepts „Lerncoaching“ mit der Zielgruppe von Auszubildenden & Studierenden gelingen?
• Welchen Nutzen und welche Funktion kann Lerncoaching mit Auszubildenden und Studierenden haben?
• Welche anderen thematische Schwerpunkte als die des klassischen Lerncoaching werden relevant?
• Welche (Beratungs-)Kompetenzen braucht ein Lerncoach heute?

Das Seminar ist als Blockveranstaltung geplant, sodass neben Diskussionen auch praxisnahe Elemente einfließen können. Somit ist die Lehrveranstaltung als z. T. literaturbasiertes und z. T. praktisches Seminar konzipiert. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Bibliography

Nicolaisen, Torsten (2017): Lerncoaching-Praxis. Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern. 2. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Pallasch, Waldemar/Hameyer, Uwe (2012): Lerncoaching: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung. 2. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-20 Y-1-202 06.05.2022
one-time Sa 10-18 Y-1-202 07.05.2022
one-time Fr 14-20 Y-1-202 20.05.2022
one-time Sa 10-18 U2-200 21.05.2022

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Student information
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Study requirement
Student information
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 22
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2022_250404@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_327512341@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
14 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 15, 2022 
Last update times:
Tuesday, March 1, 2022 
Last update rooms:
Tuesday, March 1, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=327512341
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
327512341