Die Vorlesung nimmt fachdidaktische Inhalte auf, die quer zu den verschiedenen mathematischen Inhaltsbereichen liegen und vertieft grundlegende Elemente des Mathematiklehrens und -lernens wie psychologischen Grundlagen des Mathematikunterrichts, didaktische Prinzipien, Üben und Differenzieren, Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht ebenso wie die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen, Problemlösen und Modellieren.
Ein zentraler Leitgedanke, der sich durch die gesamte Veranstaltung zieht, sind die besonderen fachlichen und didaktischen Herausforderungen, die sich beim Mathematiklehren und -lernen in inklusiven Settings stellen.
Die individuelle Prüfungsleistung zu dieser Vorlesung wird im Rahmen einer Klausur erbracht.
Der Klausurtermin wird zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | T2-205 | 08.04.-19.07.2024
not on: 7/9/24 / 7/16/24 |
|
block | Sa | 9-12:30 | U2-233 | 29.06.2024 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Monday, July 22, 2024 | 10-12 | H3 , H13 , H14 , H2 , H8 , H9 , H10 , H11 | |
Friday, September 13, 2024 | 10:00-12:00 | Y-0-111 | B-Termin |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Elemente der Mathematikdidaktik | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: