Kunst langweilt und fasziniert. Kunstwerke haben einen Preis und sind unbezahlbar. Kunstschaffende sind radikal und angepasst. Kunst ist sakral und illegal. Kunst ist immer neu und auch immer gleich. Über Kunst wird herzhaft gestritten und ausgelassen geschwiegen. Die Kunstsoziologie beschäftigt sich in den letzten Jahren wieder verstärkt mit der gesellschaftlichen Einbettung von Kunst, ihrer gesellschaftlichen Funktion, ihrem Verhältnis zu politischen oder wirtschaftlichen Strukturen und nicht zuletzt mit der stets postulierten Autonomie moderner Kunst.
Dieses Seminar stellt eine Einführung in soziologische Perspektiven auf Kunst und Kunstbetriebe dar. Ausgehend von der Annahme, dass Kunst nicht auf quasi-natürliche Weise ihren künstlerischen, politischen oder wirtschaftlichen Wert gewinnt, wollen wir einen Blick auf die dymasische Verflechtung von Institutionen, Personen und Objekten entwickeln. In diesem gesellschaftlichen Kontext werden bestimmte Objekte zu Kunst, einzelne Institutionen behaupten sich als Schiedsinstanzen und die Autonomie der Kunst wird trotz aller scheinbaren Abhängigkeiten immer wieder reproduziert.
Als Einstieg in diese komplexen Verhältnisse befragt das Seminar drei einschlägige kunstsoziologische Ansätze. Die Begriffe Kunstfeld (Pierre Bourdieu), Kunstwelten (Howard Becker) und Kunstsystem (Niklas Luhmann) dienen dabei einerseits als einsichtsstiftende Beobachtungsmöglichkeiten auf verschiedene Facetten von Kunst und Kunstbetriebe. Andererseits können an diesen kunstbezogenen Problemen auch Grundlagen umfassenderer Sozialtheorien - Feldtheorie, Symbolischer Interaktionismus und die Theorie funktionaler Differenzierung - erschlossen werden.
Inhaltliche oder theoretische Vorkenntnisse sind nicht obligatorisch, das Seminar basiert allerdings auf der intensiven Lektüre theoriehaltiger Texte und der offenen Auseinandersetzung mit empirischen und historischen Einsichten.
Bei Interesse kann im Rahmen des Seminars eine Exkursion zu einer Bielefelder Kunstinstitution durchgeführt werden.
Als niedrigschwelliger Einstieg und erste Orientierung sei folgender Einführungsband empfohlen:
Danko, Dagmar 2012: Kunstsoziologie. Bielefeld: Transcript.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |