Der fachdidaktische Kurs "Migration als Thema des Geschichtsunterrichts?" vertieft die Auseinandersetzung mit der Didaktik des Unterrichtsfaches. Migration ist ein Grundphänomen menschlicher Geschichte. Entlang der "staubigen Straße der Chronologie" begegnen Schülerinnen und Schüler Phänomenen wie griechischer Kolonisation, Koloniegründungen des frühen Roms, unterschiedlich motivierten Wanderungsbewegungen der Völkerwanderungszeit, der vielfältigen Mobilität im Mittelalter und ... so ließe sich die Reihenfolge fortsetzen. In der Regel werden diese Phänomene jedoch lediglich im Kontext der Epoche und ohne einen expliziten Gegenwartsbezug betrachtet. Aus der Sicht einer historisch-politischen Didaktik der Migration ist diese Vorgehensweise unbefriedigend. Allein die Tatsache, dass in deutschen Schulen etwa 30% der Schülerinnen und Schüler mittelbar oder unmittelbar Migrationserfahrungen aufweisen, verweist darauf, dass das Problemfeld Migration vielfältige Möglichkeiten bietet, Vergangenheitsdeutung, Gegenwartswahrnehmung und Zukunftserwartung in einen reflektierten Sinnzusammenhang zu setzen. Die aktuellen Diskussionen über Zuwanderung als Bedrohungsszenarium wie Wohlstandsgarant zeigen darüber hinaus, dass gesellschaftlich Ängste und Hoffnungen und damit ein gesellschaftlicher Bedarf nach Gegenwarts- wie Zukunftsorientierung mit diesem Phänomen verbunden sind. Schließlich werden im Kurs die unterrichtsdidaktischen Potentiale dieses historischen Gegenstandes im Hinblick auf interkulturelles Lernen wie zur Öffnung der traditionellen Nationalgeschichte thematisiert. Themen werden in den Dimensionen und Formen zirkulären (überzeitliches Grundphänomen), linearen (Vorgeschichte der Gegenwart) sowie punktuellen (Analogie eines gegenwärtigen Prozesses) Zugriffes auf ihr historisches Sinnbildungspotential fachdidaktisch analysiert und eingeordnet sowie in Bezug zu Geschichtsunterricht in der allgemeinbildenden Schule pragmatisch entfaltet. Die Lektüre der unten angegebenen Literatur ist zu Beginn des Kurses Voraussetzung der Teilnahme. Spezialliteratur wird zu Beginn und während des Kurses bekanntgegeben.
Voranmeldung an: andreas.bergheim@uni-bielefeld.de
Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft - eine neuere geschichtsdidaktische Position / Bettina Alavi, in: Demantowskiy, Marko; Schönemann, Bernd (Hg.), Neue geschichtsdidkatische Positionen, Bochum 2002, 13-25. Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht / Klaus Bergmann. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2002, 185 S. Migrationsgeschichte lernen - zur Einführung in ein Problemfeld der historisch-politischen Didaktik / Dirk Lang, in: Praxis Geschichte 4/2003, S.4-10. Europa in Bewegung: Migration vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart / Klaus J. Bade. München. Beck, 2000, 510 S.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | FD II | Wahlpflicht | GS und HS | ||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.1; 2.8.1 | Wahlpflicht | 4 | benotet |