Im Laufe der Jahrzehnte hat das Konfessionalisierungsparadigma vor allem die Trennungslinien und Konflikte zwischen Angehörigen verschiedener Glaubensbekenntnisse in den Vordergrund gerückt. Der Grundkurs hingegen richtet den Blick auf die vielfältigen Formen von Zugehörigkeit, Räumen und Praktiken des Zusammenlebens zwischen Christen, Juden und Muslimen im ausgehenden Zarenreich. Im Zentrum stehen die Kontaktzonen, Nachbarschaften und Austauschbeziehungen, die diese Gemeinschaften prägten, sowie die Rolle staatlicher Autoritäten als Vermittler und Regulierer von Spannungen. Anhand historischer Quellen und aktueller Forschungsliteratur untersuchen wir Themen wie religiöse In-/Toleranz, Identität, Justiz und das alltägliche Miteinander – Fragestellungen, die auch heute von zentraler Relevanz sind.
Erwartet wird aktive Mitarbeit und die Bereitschaft, wöchentlich Texte zu lesen.
Das Tutorium ist verpflichtender Bestandteil des Grundkurses.
Am 14. Januar 2025 findet eine Studienexkursion nach Detmold ins Museum der russlanddeutschen Kulturgeschichte statt.
Benjamin Kaplan, Divided by Faith: Religious Conflict and the Practice of Toleration in Early Modern Europe (Cambridge, Mass.: Belknap Press, 2007).
Andreas Kappeler, Rußland als Vielvölkerreich: Entstehung, Geschichte, Zerfall (München: Beck, 1992).
Yohanan Petrovsky-Shtern, The Anti-Imperial Choice: the Making of the Ukrainian Jews (New Haven: Yale University Press, 2009).
Stefan Kirmse, The Lawful Empire: Legal Change and Cultural Diversity in Late Tsarist Russia (Cambridge: Cambridge University Press, 2019).
Michael Brenner, Franziska Davies, Martin Schulze Wessel (eds.), Jews and Muslims in the Russian Empire and the Soviet Union (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 13-16 | M4-108 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 12/24/24 / 12/31/24 |
Module | Course | Requirements | |
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22-SU-G Geschichte und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Graded examination
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Student information |
22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.