z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. im Selbststudium (online synchron/asynchron). Ab ca. der zweiten Hälfte ggf. auch in Präsenz
Ausgangspunkt des Seminars ist die Frage, wie Studierende des Lehramts ihre Erfahrungen im Praxissemester hinsichtlich des Umgangs mit Gender in der Schule beurteilen und weche Vorstellungen sie von einer 'reflexiven Koedukation' bzw. einer gendersensiblen Schule haben. Laut Ergebnissen der BiSEd-Studierendenbefragung (SoSe 2015-WiSe 18/19) beurteilen jene Studierende ihre im Praxissemester gemachten Lernerfahrungen hinsichtlich einer reflektierten Koedukation als besonders erfolgreich. Um dieses Ergebnis weiter zu beforschen wurden in einem Seminar im letzten Semester einige Lehramtsstudierende zu jenen Erfahrungen anhand von Leitfadeninterviews befragt. In diesem Seminar sollen nun jene Leitfadeninterviews inhaltsanalytisch ausgewertet werden.
Dementsprechend möchten wir uns im Seminar zunächst mit dem Thema Gender/Geschlecht in der Schule (als Sozialisationsraum) und im Unterricht beschäftigen, um eine inhaltliche Basis zu schaffen, vor deren Hintergrund dann in einem zweiten Schritt die Auswertung der Interviews stattfinden kann. Hierzu werden Sie zunächst einen Interviewausschnitt transkribieren, sich mit dem Verfahren der inhaltsanalytischen Auswertug nach Kuckartz beschäftigen und dieses dann an ausgewähltem Interviewmaterial erproben.
Das Seminar beinhaltet Zoom-Sitzungen sowie Selbstlern-Elemente. In der Phase der Interviewauswertung werden Sie Kleingruppen bilden, die sich dann wahlweise und der Situation angemessen in Präsenz oder digital treffen können. Der Seminarbesuch setzt dahingehend die Bereitschaft zur (selbständigen) Erarbeitung von Texten, zur Teilnahme an regelmäßigen Zoom-Sitzungen und zur Arbeit in Kleingruppen voraus.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22
M.Ed. G: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi G im WiSe 2021/22
M.Ed. HRSGe oder HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe oder HRSGe ISP im WiSe 2021/22
M.Ed. GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe 2021/22
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |