z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. im Selbststudium (online synchron/asynchron). Ab ca. der zweiten Hälfte ggf. auch in Präsenz
Ausgangspunkt des Seminars ist die Frage, wie Studierende des Lehramts ihre Erfahrungen im Praxissemester hinsichtlich des Umgangs mit Gender in der Schule beurteilen und weche Vorstellungen sie von einer 'reflexiven Koedukation' bzw. einer gendersensiblen Schule haben. Laut Ergebnissen der BiSEd-Studierendenbefragung (SoSe 2015-WiSe 18/19) beurteilen jene Studierende ihre im Praxissemester gemachten Lernerfahrungen hinsichtlich einer reflektierten Koedukation als besonders erfolgreich. Um dieses Ergebnis weiter zu beforschen wurden in einem Seminar im letzten Semester einige Lehramtsstudierende zu jenen Erfahrungen anhand von Leitfadeninterviews befragt. In diesem Seminar sollen nun jene Leitfadeninterviews inhaltsanalytisch ausgewertet werden.
Dementsprechend möchten wir uns im Seminar zunächst mit dem Thema Gender/Geschlecht in der Schule (als Sozialisationsraum) und im Unterricht beschäftigen, um eine inhaltliche Basis zu schaffen, vor deren Hintergrund dann in einem zweiten Schritt die Auswertung der Interviews stattfinden kann. Hierzu werden Sie zunächst einen Interviewausschnitt transkribieren, sich mit dem Verfahren der inhaltsanalytischen Auswertug nach Kuckartz beschäftigen und dieses dann an ausgewähltem Interviewmaterial erproben.
Das Seminar beinhaltet Zoom-Sitzungen sowie Selbstlern-Elemente. In der Phase der Interviewauswertung werden Sie Kleingruppen bilden, die sich dann wahlweise und der Situation angemessen in Präsenz oder digital treffen können. Der Seminarbesuch setzt dahingehend die Bereitschaft zur (selbständigen) Erarbeitung von Texten, zur Teilnahme an regelmäßigen Zoom-Sitzungen und zur Arbeit in Kleingruppen voraus.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22
M.Ed. G: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi G im WiSe 2021/22
M.Ed. HRSGe oder HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe oder HRSGe ISP im WiSe 2021/22
M.Ed. GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe 2021/22
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: