Ausgangspunkt des Seminars sind Ergebnisse der BiSEd-Studierendenbefragung (SoSe 2015-WiSe 18/19). Diesen Ergebnissen zufolge beurteilen die befragten Studierenden des Lehramts ihre im Praxissemester gemachten Lernerfahrungen hinsichtlich einer reflektierten Koedukation als besonders erfolgreich.
Im Seminar möchten wir diese Forschungsergebnisse a) genau betrachten (Daten verstehen) und b) darauf aufbauend vertiefende Daten erheben (Interviews konzipieren und durchführen), um der Frage nachzugehen, wie diese positiven Einschätzungen zustande kommen.
So wird es im Seminar einerseits um qualitative Forschungsmethoden/Interviewführung gehen und andererseits um Theorien einer reflektierten Koedukation, die wir anhand von Texten erarbeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | U2-223 | 20.04.-17.07.2020 | Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung ONLINE statt! |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |